Großes Sommerfinale an der Schule in Oerlenbach

„Da läuft doch eh nix mehr in den Schulen!“ – Diese Meinung war in den Wochen vor den Sommerferien vielfach von Außenstehenden zu hören. Die Grund- und Mittelschule stellte jedoch eindrucksvoll unter Beweis, was noch alles möglich ist neben dem Lernpensum, ganz nach dem Motto: „Das Beste kommt zum Schluss.“

Die Erstklässler feierten beim Buchstabenfest ihr Leseleistungen und wanderten gemeinsam rund um Ebenhausen, um sich zum Abschluss im Kneippbecken zu erfrischen. Der Fahrradführerschein war ein Highlight für die vierten Klasse. Hierfür wurde fleißig auf dem Verkehrsübungsplatz geübt und im Klassenzimmer gelernt.
Mit Spannung wurde die Bundespolizei erwartet, die ein Selbstbehauptungstraining für die dritten und vierten Klassen anbot. Die Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Partnern wird in Oerlenbach großgeschrieben. So auch in der Projektwoche der fünften und sechsten Klasse. Sie waren in Feld und Flur unterwegs und kamen täglich mit vielen neuen Eindrücken zurück.
Die Bundesjugendspiele sind natürlich ein Klassiker, den auch viele Eltern aus der eigenen Schulzeit noch kennen. So fanden sich hierfür viele Helfer, die die Lehrkräfte unterstützten. Die besondere Herausforderung in diesem Schuljahr: Aufgrund des Wetters galt es urplötzlich Indoor-Spiele zu organisieren. Die Begeisterung der Schüler und Schülerinnen zeigte es deutlich: Operation geglückt!
Die Aufregung unter den Achtklässlern war groß als der Tag der BLA („Betrieblichen Lernaufgabe“) näher rückte. Die Schüler und Schülerinnen präsentierten in der Aula in Oerlenbach, was sie an ihren Praktikumsstellen gelernt und geleistet hatten. Dass die Berufsorientierung an der Mittelschule einen hohen Stellenwert hat, zeigte auch der Besuch von Oerlenbachs Bürgermeister Herrn Nico Rogge und der Schulrätin Frau Susanne Kolb aus Bad Kissingen.

Die Dritt- und Viertklässler hatten am vorletzten Schultag immer noch nicht genug von ihrer Schule. Sie freuten sich auf eine Lesenacht mit ihren Lehrkräften im Schulhaus Ebenhausen.
Dass ein so aktives Schulleben nur mit einem motivierten Kollegium möglich ist, das ist unbestritten. Doch in Oerlenbach stehen auch immer engagierte Eltern und ein großzügiger Förderverein dahinter. Ihnen allen sprach Schulleiter Ulrich Müller am Ende des Schuljahres seinen Dank aus.

 

(Text: Petra Schramm,  Bilder: Kathrin Götzendörfer, Kristina Pfister)

Anlagen:

Bild 1: Radfahrprüfung bestanden
Bild 2: Indoorspiele statt Bundesjugendspiele