„Einmal um die Welt“

Wer träumt nicht von einer Weltreise – doch in Zeiten der Pandemie scheint das undenkbar.

Nicht so für die Schüler der Grundschule Oerlenbach. Sie hatten sich zum Ziel gesetzt gemeinsam die Welt zu umrunden.

Jede Klasse hatte dabei eine Strecke von 8000 bzw 4000 Kilometern zu bewältigen. Von Kairo nach Oerlenbach, von Mexico-City nach Buenos Aires, von Taiwan nach Australien, jede Reiseetappe klang vielversprechend. Vorwärts kamen die Kinder durch Muskelkraft, Geschicklichkeit und Ausdauer. Für jede Fitnessübung erhielten sie eine Kilometer-Gutschrift aufs Klassenkonto. Egal ob ganz klassisch mit Kniebeugen und Ausdauerlauf oder durch Basketballkörbe und Racer Fahren, die Schüler gaben ihr Bestes und erzielten in kurzer Zeit das gesteckte Ziel. Doch das Fitnessfieber hatte um sich gegriffen. Die Schüler waren nicht zu bremsen. Die Klasse 4b brachte es sogar auf 48000 Kilometer, die Länge des Äquators.

Zur Belohnung gab es kleine Bälle in Form einer Weltkugel (gesponsert von Förderverein und Elternbeirat) und natürlich eine Urkunde.

Damit hatten die Lehrkräfte genau das in den Blick genommen, was in Zeiten des Lockdowns zu kurz gekommen war: das Gemeinschaftsgefühl untereinander und die Sportlichkeit der Schüler.