Endlich wieder da – Toni Tanner

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte er wieder die Grundschule Oerlenbach besuchen: Toni Tanner – der Liedermacher, Sänger, Komponist.

Das Konzept seiner Mitmach-Musicals ist immer gleich: Die Schüler und Schülerinnen üben im Vorfeld die Refrains der fetzigen Lieder ein und sind somit in die Aufführung aktiv einbezogen. Mit Hilfe der Ohrwürmer verinnerlichen sie bereits wichtige Aussagen des Stückes. Diesmal ging es um Neid, Betrug und wahre Freundschaft. Themen, die bei Käfer und Co in der Insektenschule genauso vorkommen wie bei den Grundschulkindern.

Mit minimaler Ausstattung, einigen Helferkindern (Beleuchtung, Musik und Begrüßung) sowie ein paar Kindern, die als Pantomimen agierten, schaffte Toni Tanner es auch diesmal, an die 100 Kinder in seinen Bann zu ziehen. Kein Wunder, dass er trotz der Corona-Pause bei Lehrkräften und Schülern in guter Erinnerung war und bleiben wird.

Ein Dank geht auch an den Förderverein, der dieses kulturelle Highlight unterstützte.

(Text: Petra Schramm; Bilder: Marianne Wunderwald)