Kinder laufen für Kinder

„Kinder laufen für Kinder“ – dies ist seit vielen Jahren das Motto der Unicef-Sponsorenläufe. Nach der Corona-Zwangspause beteiligte sich die Grund- und Mittelschule Oerlenbach zum  wiederholten Mal daran. Die Schüler und Schülerinnen liefen Runde um Runde um ihr Schulhaus und das angrenzende Seniorenheim. Je mehr Runden umso mehr Geld. Doch Geld wofür? Dies erläuterten Herr Wielgoss vom Verein Frederic-Hilfe Peru und Herr Fleckenstein von der Unicef-Ortsgruppe Aschaffenburg  eindrücklich mit Hilfe von Fotos. Kinder in Madagaskar und Peru brauchen Bildung. Nur so können sie der Armut entkommen. Beeindruckt von den teils weiten und abenteuerlichen Schulwegen, die diese Kinder dafür auf sich nehmen, ging es an den Start.  Die Oerlenbacher Schüler und Schülerinnen  rannten und walkten  also für Schulhäuser, Lehrer, Bücher, Hefte, und Bleistifte. Zwischendurch gab es zur Stärkung Leckereien vom Elternbeirat und dem Team des gesunden Pausenbrots. Großen Zulauf fand auch der Stand des Eine-Welt-Ladens in Bad Kissingen. Hier erfuhren die Kinder, wie sie mit fair gehandelter Schokolade Gutes tun können.
Wie viele Runden und wie viel Geld erlaufen wurde, das muss in der kommenden Woche noch ermittelt werden. Wie viel Spaß und Freude es den Kindern und Jugendlichen bereitete miteinander Gutes zu tun, das war an diesem Vormittag bereits deutlich zu sehen.