Knobeln bis die Köpfe rauchen

Nach zwei Jahren Coronapause, war das Mathekänguru wieder da. Dieses ganz besondere Tier ist bekannt für seine kniffligen Aufgaben.

„Gert, der Grashüpfer, hüpft eine Treppe von unten nach oben und zurück nach unten. Nach oben nimmt er immer zwei Stufen auf einmal. Nach unten nimmt er immer drei Stufen auf einmal. Insgesamt braucht Gert 40 Hüpfer. Wie viele Stufen hat die Treppe?“

Gemeinsam mit fast einer Millionen anderer Schüler in ganz Deutschland hatten die Viertklässler in den Wochen zuvor geübt, an Knobelaufgaben heranzugehen. Anfang März war es dann wieder so weit. Für 75 Minuten war höchste Konzentration angesagt.  Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Stolz über so viel Engagement seitens der Schüler und Schülerinnen, überreichten die Klassenlehrkräfte Frau Pfister und Frau Schramm die Urkunden und Spiele.

Mit Noah Geist und Emily Koch aus der Klasse 4b konnten zwei Kinder für ganz besonders gute Leistungen ausgezeichnet werden.