Mit Custor Casteli ins Mittelalter

Schwer bepackt kamen Tumme, Knut und Linda vom Verein Custor Casteli ins Schulhaus nach Oerlenbach. Gekleidet wie eine Bäuerin bzw. adelige Männer des Mittelalters nahmen sie die Schüler und Schülerinnen der Klassen 4a und 4b mit auf eine Zeitreise. Anhand von Spindel, Lampe, Geschirr, Besteck und Waffen brachten sie den Kindern nahe, wie Menschen vor ca. 1000 Jahren gelebt haben.

Natürlich faszinierten Streitaxt, Schwert, Schilde und Kettenhemd, die auch erprobt wurden. Doch gab es viele weitere beeindruckende Tatsachen.
Wer hätte gewusst, dass der Kleiderschrank einer Bauersfrau aus einem Nagel an der Wand bestand?

Gab es Ohrstäbchen auch schon im Mittelalter? Aber klar!
Wie zahlte man, bevor es Münzen gab? Mit Armreifen aus Hacksilber.
All das leuchtete den Viertklässern angesichts der eindrucksvollen Erklärungen schnell ein.

Dass sie all diese Gegenstände auch in die Hand nehmen und am Spinnrad sitzen durften, war das abschließende Highlight der viel zu kurzen Unterrichtseinheit.
Ein großer Dank gilt Frau Schaumberg, auf deren Vermittlung hin der Verein Custor Casteli zu Besuch war.

(Text und Bild: Petra Schramm)

Bild 1: Linda und Sabrina als Bauersfrauen