Winterschlaf oder Frühjahrsmüdigkeit? Fehlanzeige!

Aktives Schulleben in der Grundschule Oerlenbach

Der trübe und nasskalte Jahresbeginn 2024 hätte durchaus auf die Stimmung schlagen und zum Winterschlaf verleiten können. Nicht so an der Grundschule Oerlenbach. Hier hielten die Lehrkräfte einen bunten Strauß an besonderen Aktivitäten für ihre Schüler und Schülerinnen bereit.

Gestartet wurde im Januar mit einer Autorenlesung. Die Lesebeauftragte Frau Pfister hatte dazu den Schriftsteller Armin Pongs eingeladen. Ihm ist es nicht nur wichtig, Bücher und Geschichten zu präsentieren, sondern die Lesebegeisterung der Kinder zu wecken und zum Lesen zu verführen. Mit einer spannenden Mischung aus Abenteuer-Umwelt-Freundschaftsgeschichte zog er die Dritt- und Viertklässler in seinen Bann. Die grün gekleideten Erst- und Zweitklässler freuten sich über das Krokofil. Die vielen bestellten Bücher wurden passend zu den Faschingsferien geliefert und hielten die Lesefreude hoch.

War der Winter schon nicht vor der Tür zu finden, so doch in der Eishalle in Schweinfurt. Anfang Februar fand der traditionelle Schlittschuhtag unter der bewährten Leitung von Frau Edelhäuser statt. Dank der großen Beteiligung der Eltern war das Eislaufen mit seinen vielen Spiel- und Übungsstationen ein echter Gewinn für alle Kinder.

Schon nahte die Faschingszeit mit der legendären Oerlenbacher Faschingsdisco. Elternbeirat, Lehrkräfte, Sozialpädagogin Frau Klinke und das DJ-Team der siebten Klasse machten den Abend für alle Swat-Einsatzkräfte, Katzen, Tänzerinnen, magischen Wesen und Filmfiguren zu einem tollen Erlebnis. Bei Limbo, Stopp-Tanzen und Polonaise war an Winterschlaf nicht zu denken.

Zu Frühlingsbeginn ging es dann in die Turnhalle Ebenhausen zum Mitmach-Musical. Der Autor, Sänger und Schaupieler Toni Tanner holte sich vor Ort einige Kinder als Techniker, Musiker und Schauspieler an seine Seite und entführt alle in den Insektenwald. Hier war diesmal das Wasser des Bergbaches und des Lilienteichsin Gefahr. Schuld war die Limonadenfabrik der Ameisen. Die Musicalmelodien hatten die Kinder im Musikunterricht zuvor gut einstudiert, so dass stets ein vielstimmiger Chor erklang. Mit Ohrwürmern wie „Wir sind klein, aber nicht allein“ ging es nach einer Stunde gut gelaunt und keineswegs frühjahrsmüde ins Schulhaus zurück.

Ein großer Dank der Schulleitung gilt nicht nur den aktiven Lehrkräften, sondern auch dem Förderverein der Schule, ohne dessen großzügige Unterstützung diese vielen Aktivitäten schwer finanzierbar wären.

(Text: Petra Schramm)